Inspiration für liebevolle Führung unserer Kinder

Wie können Eltern mit ihren Kindern klar und authentisch sein und gleichzeitig wertschätzend und liebevoll? Geht das überhaupt zusammen oder ist die bittere Wahrheit, dass wir uns zwischen Härte oder Beliebigkeit entscheiden müssen? Wie sieht eine moderne Form der elterlichen Führung aus, die für Dein Kind weder unterdrückend noch überfordernd ist? 

Inhaltsverzeichnis

Brauchen Kinder unbedingt Führung?
Können wir sie nicht einfach frei sein lassen?

Schon Goethe sagte: Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Und ja, Dein Kind braucht beides: Selbstbestimmung (Flügel frei zu fliegen) und einen Art Grenz-Geländer, damit es wurzeln kann und nicht überfordert wird.

Schon ein Baby ist einigen Dingen selbstbestimmt: Wann es Hunger hat, wann es müde ist, wieviel es schläft und wie es auf Kontaktangebote reagiert – das muss nicht einmal ein Baby lernen, es kann es einfach von Natur aus. In jegliche weitere Selbstbestimmung hineinzuwachsen, damit wird es die nächsten 20 Jahre beschäftigt sein.
Und damit es entspannt Kind sein kann, braucht jedes Kind Erwachsene um sich herum, die Entscheidungen treffen, die ein Kind noch nicht überblicken kann (z.B. ob die Zähne geputzt werden oder nicht).

Kinder brauchen die Führung der Erwachsenen, bis sie selbst erwachsen sind. Aber welcher Art diese Führung ist, davon hängt sehr viel ab: Autoritäre Führung, die hart und empathielos ist, hat früher vielen Kindern geschadet. Heute sind manche junge Eltern so verständnisvoll für die Bedürfnisse ihrer Kinder, dass sie vergessen, dass sie eigene Bedürfnisse haben und Kindern die Orientierung fehlt, wenn sich alles um das Kind dreht. 

Liebevolle Führung nach modernen Kriterien ist grenzklar, achtsam, authentisch, wertschätzend, selbst-verantwortlich und gleichwürdig. Also eine hohe Kunst, die junge Eltern ohne echte Vorbilder und mit allen gesellschaftlichen Rollenerwartungen trotz bester Absichten oft in die Überforderung bringt. Deshalb sind die besten Eltern die Eltern, die mit ihrem Kind zusammen in ihre neue Rolle hineinwachsen. Die entspannt damit sind, dass sie nicht alles richtig machen können. Die bei Schwierigkeiten sich trauen, Beratung in Anspruch zu nehmen und ihr eigenes Verhalten reflektieren.

So können Eltern und Kinder gemeinsam wachsen – und es wäre wünschenswert, dass Eltern dabei so viel gesellschaftfliche Rückenstärkung bekommen, wie sie brauchen. 

Bist Du auf den sozialen Medien unterwegs?
Dann lass Dich den von den „richtigen“ Kanälen inspirieren.

Was meine ich hier mit „richtig“? Ich meine, dass es gut tut, sich immer wieder Inspiration und Impulse von Menschen zu holen, die es mit Respekt und Wertschätzung wirklich ernst meinen im Familienalltag. Menschen, die Dir mit Dir Erfahrungen teilen und Dir innere Bilder geben können, die Dir im Alltag richtungsweisend sein können. Da man in den sozialen Medien alles möglich findet, ist die Auswahl entscheidend, die Du triffst. Das entscheidet darüber, ob Du täglich Mut bekommst, in Deine  liebevolle Klarheit zu finden oder ob Du streng mit Dir bist und am Ende doch verbittert und autoritär durchgreifst.

Eltern-Team-Themenabende in Deiner Kita

Eltern-Team-Themenabend für Kitas & Schulen
individuell von Einrichtungen in Berlin & Brandenburg buchbar, Termine Di und Do Abends nach Absprache buchbar bei Katrin Paul unter beziehungskompetent@mirabellenhof.de.

Dipl.-Päd. Katrin Paul bietet Einzel-, Paar- und Familienberatung an und arbeitet als Supervisorin für Kitas und Schulen in Berlin und Brandenburg. Seit hat selbst in Kitas gearbeitet, war in einem Kinderladen Vorstand, hat eine freie Schule mitgegründet.  Sie betreibt nebenbei ein Ferienhof und Seminarhaus nördlich von Berlin (www.mirabellenhof.de).

 

Welche Grenzen helfen Kindern?

Früher gab es klare Rollenverteilungen und unantastbare Autoritäten, die das Zusammenleben der Menschen bestimmt haben. Das hat vieles im Zusammenleben einfacher gemacht, aber es hatte einen grossen Nachteil: Elterliches und pädagogisches Handeln war oft durch Angst und Druck bestimmt.
Heute wollen Eltern und pädagogische Fachkräfte Kindern auf Augenhöhe begegnen und so wachsen heute viele Kinder viel angstfreier auf als je zuvor in unserer Geschichte. Das ist wunderbar – aber Erwachsene sind häufig überfordert, ihren eigenen neuen Ansprüchen gerecht zu werden. Und zeitgleich fällt auf, dass es immer mehr Kindern schwer fällt, andere Menschen respektvoll zu behandeln und sowohl auf die eigenen als auch auf die Grenzen anderer acht zu geben. Es fehlt uns gesamtgesellschaftlich an Erfahrung und an lebendigen Vorbildern, wenn wir uns nicht mehr an der autoritären oder antiautoritären Erziehungskultur unserer Eltern orientieren können.
Die Arbeit mit persönlichem Raum und persönlichen Grenzen bietet eine Alternative. Durch die Orientierung an den vier Werten, die Jesper Juul bekannt gemacht hat, finden Erwachsene einen neuen inneren Kompass für das Zusammenleben mit Kindern. Dieser Abend beleuchtet den Wert Integrität in Beziehungen: Wie kann ich echt und liebevoll sein in Beziehungen? Was bedeutet es persönliche Grenzen zu haben und wie finde ich meine? Wie kann ich liebevoll die Führung Kindern übernehmen, ohne Kinder zu brechen? Wie kann ich streitende Kinder begleiten?
Der Eltern-Team-Themenabend bietet Einblick und Inspiration, wie Erwachsene liebevoll und dennoch klar und authentisch den Alltag gestalten können.

 
 

Wieviel Wahrheit braucht mein Kind?

Eltern-Team-Themenabend für Kitas & Schulen
individuell von Einrichtungen buchbar

„Kleine Unwahrheiten des Alltags kommen uns unseren Kindern gegenüber oft ganz selbstverständlich über die Lippen, große seelische Lasten halten wir von ihnen fern.

Viele Eltern sind unsicher, welche Wahrheiten sie ihren Kindern mitteilen sollten und welche nicht. Aber ob und wie Kinder später Wahrheiten verkraften, hängt entscheidend davon ab, wie wir als Erwachsene selbst damit umgehen. Das Buch greift viele ganz alltägliche Situationen auf, bei denen Eltern nicht glaubwürdig und klar sind. Es wird gezeigt, wie dieses Verhalten Kinder verunsichert und wie Erwachsene lernen können, klare Botschaften zu geben. Außerdem gibt das Buch Anleitung, wie man mit oftmals schweren und schmerzlichen Wahrheiten Kindern gegenüber umgehen kann, es ermutigt Erwachsene, echt, aufrichtig und eindeutig zu sein.“ – Klappentext zum Buch von  Irmela Wiemann

Ein Eltern/Team-Themenabend rund um den wichtigen Wert der Authentizität in Beziehungen. Jesper Juul hält Authentizität für einen Grundpfeiler des Umgangs zwischen Menschen. Was genau bedeutet es authentisch zu sein? Warum kann ein Lüge dem Kind schaden? Was nehmen Kinder wahr? Was brauchen Kinder in schwierigen Situationen von Erwachsenen? Wie kann ich Familiengeheimnisse lüften oder ansprechen?  Anhand des sehr empfehlenswerten Buches „Wieviel Wahrheit braucht mein Kind?“ mit vielen konkreten Alltagstipps kann dieser Abend Eltern und PädagogInnen neue Wege aufzeigen, inspirieren und ermutigen.

Vier Prinzipien, die glückliche Menschen in Beziehungen leben

Live auf dem Mirabellenhof

Email
Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Telegram
Pinterest

Letzte Blogbeiträge