Onlinekurs

Es lebe der Unterschied!

Wege in eine gleichwürdige Partnerschaft

Endlich verstehen, was passiert

Beziehungsdynamiken erkennen und bewusst gestalten

Du bist immer wieder genervt oder gestresst in Deiner Beziehung?
Du willst wieder mehr Leichtigkeit und Lebendigkeit in Deiner Partnerschaft erleben?

Im Onlinekurs „Es lebe der Unterschied“ lernst Du,
wie Du Dein Beziehungsglück selbst in die Hand nimmst.
Schritt für Schritt lernst Du das Mindset kennen,
dass Dich gleichwürdige und lebendige Beziehungen führen lässt.

Liebe allein reicht nicht!

Wir Brauchen konstruktive Beziehungen für unser Glück!

  • Du bist momentan glücklich und möchtest Frische und Lebendigkeit lange erhalten?
  • Du fragst Dich manchmal, wie ihr zusammen glücklich sein könnt, wenn ihr so unterschiedlich seid?
  • Du hast oft keine Ahnung, wie ihr dermaßen unterschiedliche Bedürfnisse unter einen Hut bekommen sollt? 
  • Du bist Dir nicht sicher, wann solltest Du Dich mehr anpassen oder mehr durchsetzen?
  • Du bist genervt, weil immer wieder die gleichen Konflikte hochkommen? 
  • Du fragst Dich, ob es reicht es mehr Zeit miteinander zu verbringen oder ob sich noch etwas anderes ändern sollte?
  • Du fühlst Dich ohnmächtig, wenn soviel Wut hochkommt? 
  • Du spürst Fust und hast keine Ideen mehr, was Du noch tun könntest? 
  • Du sehnst Dich nach Nähe und Lebendigkeit, aber der Alltag ist eher kühl und funktional?
  • Obwohl ihr perfekt zusammen funktioniert, fehlt Dir etwas in der Partnerschaft? 
  • Du möchtest eine Partnerschaft auf Augenhöhe und aufhöhren, zu hoffen, zu meckern oder zu jammern?
  • Du bist bereit, Dich selbst zu ändern, damit sich Deine Partnerschaft ändert?

Moderne Beziehungen auf Augenhöhe
brauchen ein modernes Mindset

Dieser Onlinekurs

  • ist für Menschen, die Beziehungen führen wollen, in denen beide Menschen sich gleich ernst nehmen und respektvoll behandeln
  • lässt Dich konstruktive und destruktive Beziehungsdynamiken erkennen
  • gibt Dir Prinzipien aus der systemischen Beratung nach Jesper Juul an die Hand, die Du langfristig, nachhaltig und individuell auf Deine Art anwenden kannst
  • punktet nicht mit Pauschallösungen sondern stattet Dich mit einem ganzen Werkzeugkoffer aus
  •  hilft Dir, Deine blinden Flecken zu erkennen
  • erklärt Dir die 4 Werte (nach Jesper Juul), die alles in Beziehungen verändern können und wie Du sie praktisch umsetzen kannst
  • zeigt Dir immer wieder konstruktive Wege auf, wie Du für Dich sorgen kannst anstatt gegen Deine:n Partner:in zu kämpfen
  • lehrt Dich Dramazutaten zu erkennen und in Zukunft konstruktive Alternativen zu wählen
  • ist mehr als nur ein trockener Onlinekurs, denn Spielfilmszenen und Musiktipps bieten Dir praktische Anschauung und Inspiration

Meine Geschichte

Warum Jesper Juul Mein Leben Verändert hat

Ich bin Katrin Paul, Jahrgang 1969 und habe selbst – trotz äußerlich glücklicher Kindheit – viel versteckte Gewalt  erfahren.

In meiner Familiengeschichte gab es sowohl Nazi-Ideologie wie auch Flucht/Vertreibung, beides wirkt in die nächsten Generationen bis in meine Lebensgeschichte und die meiner Kinder nach.

Durch viele Ausbildungen habe ich langsam mein Lebendigkeit wiedergefunden: Tanz, Qigong, Arbeit mit Pferden. Besonders war meine Ausbildung am Deutsch-Dänischen Institut Berlin, denn dort habe ich die wunderbare Arbeit von Jesper Juul und ihn persönlich kennengelernt. So konnte ich meine Familientraumata aufarbeiten. 

Durch diese Entwicklung und das Lernen von meinen Tieren kann ich heute meine Träume leben und Gemeinschaft aktiv gestalten. Deshalb ist es heute meine berufliche Leidenschaft Menschen, Gemeinschaften, Kitas & Schulen darin zu unterstützen, eine Vertrauenskultur aufzubauen und Krisen als Chance für gemeinschaftliches Wachstum zu erleben. 

Ich biete seit über 10 Jahren Einzel-, Paar- und Familienberatung an. Ich berate und supervidiere Kita- und Schulteams sowie Träger der Sozialhilfe. Auf meinem eigenen Hof biete ich pferdegestützte Workshops und Teamfortbildungen an

Von der Erziehung zur Beziehung

Meine jahrelange Coaching- und Supervisionspraxis beruht auf folgendem fachlichem Hintergrund:

systemisch arbeitende Vorbilder
 – Viktor Kemperer
– Virginia Satir
– Irvin Yalom

Ausbildung in Paar- und Familienberatung am Deutsch-Dänischen Insitut in Berlin
 u.a.  bei  Jesper Juul, Helle Jensen

Ausildung Embodiment Experience
 – Ausbildung in Sheng Zhen Qigong
– pferdegestütztes Coaching
– hundegestütztes Coaching

Im Onlinekurs findest Du Handwerkszeug,
um Deine Beziehungen nachhaltig zu verändern.

Herzbrot (2)

1. Das Wesen der Liebe verstehen

Wenn Du weisst, was wirklich die Essenz einer Liebesbeziehung ist, dann kannst Du immer wieder zu dem Punkt gelangen, wo Du Schmetterlinge im Bauch hast und sich Deine Liebe erneuert. Die „ewige“ Liebe, wie sie so oft in Liebesliedern besungen wird, gibt es nicht. Aber wir können den ständigen Wandel unserer Liebe erleben und damit Lebendigkeit genießen.

Bild_4

2. Lerne "Naturgesetze" von Beziehungen kennen, so dass Du nicht mehr gegen etwas kämpfen musst

Nur wer die Gesetzmäßigkeiten von Beziehungen auf Augenhöhe kennt und versteht, schwimmt mit dem Strom und nicht gegen ihn! Ich stelle Dir sieben Leitideen und passend dazu eine Schritt für Schritt-Anleitung vor, wie Du Unterschiedlichkeit leben kannst. Ich zeige Dir, wie Würde, Respekt und Anziehungskraft durch den persönlichen Raum und Dein Gespür für Grenzen entsteht. Im Onlinekurs kannst Du in Ruhe nachlesen, was wir in den pferdegestützten Praxis-Workshops live erfahrbar machen.

20210304_154839

3. Lerne Unterschiede genauer zu kennen.

Eines der größten Probleme moderner Paare ist der Umgang mit Unterschieden. In einer hoch-individualisierten Gesellschaft scheint es oft fast unmöglich, die Bedürfnisse von zwei unterschiedlichen Menschen in einer Partnerschaft oder gar in einer größeren Familie unter einen Hut zu kriegen. Im Onlinekurs erfährst Du, welche Werte nicht verhandelbar sind, welche destruktiven Beziehungsmuster gestoppt werden müssen und wie Du  Meinungsunterschiede und Stilfragen als unendlichen Wachstumsmotor nutzt. 

4. Erkennen & Verstehen - Highlight Spielfilmausschnitte!

Nur wenn wir erkennen, in welcher Beziehungsdynamik wir gerade stecken, können wir aktiv etwas verändern. Im Onlinekurs lernst Du anschaulich Beziehungsmuster zu erkennen, so dass Du Beziehungen ab sofort bewusster gestalten kannst.
 Ich zeige und erkläre Dir Beziehungswissen anhand vieler kleiner Spielfilm- oder Serien-Ausschnitte, so dass Du die Beziehungmuster sozusagen „live“ anschauen kannst!

5. Lerne Drama-Zutaten zu erkennen und zu stoppen

Bestimmte Verhaltensweisen führen automatisch in einen Teufelskreis von Drama und Schmerz. Es hilft also, wenn Du die Alltagsfallen kennst, mit denen Du selbst oder Dein Partner/Deine Partnerin Drama immer wieder aufs Neue produziert. Nur was Du kennst, kannst Du stoppen und verwandeln.

6. Übungen

Etwas im Kopf zu wissen bedeutet noch nicht es praktisch auch umsetzen zu können. Der Onlinekurs bietet Dir viele kleine Alltagsübungen und Inspirationen, in denen Du neues Handwerkszeug für Dein Beziehungsglück erforschen und festigen kannst.

7. Bonus

  1. Hintergrundwissen Weltbild, Angst- und Kooperationskultur
  2. Erklärungen zu den vier Werten Jesper Juuls (Integrität, persönliche Verantwortung, Authentizität und Gleichwürdigkeit)
  3. Ohne Humor wären wir arm dran und so findest Du hier zu guter Letzt Unterhaltsames und Lustiges zum Thema. 
und: Der Kurs wird zur Zeit noch erweitert, so dass Du mit der Zeit noch neue Lektionen finden wirst. 


Im Onlinekurs findest Du ein Fundament für Deine persönliche Entwicklung

und baust langfristig Schritt für Schritt Dein Beziehungsglück auf

Investiere langfristig in Deine Beziehungs-Kompetenz!

  1. Der Onlinekurs hilft Dir, wertschätzender auf Deine persönlichen Beziehungsmuster zu schauen und liebevoller mit Dir selbst zu werden.

  2. Im Kurs lernst Du, wie Du unabhängig & lebendig wirst, egal mit wem Du in Beziehung bist

  3. Welche Mythen der autoritären Gehorsamskultur Dich hindern konstruktive Beziehungen aufzubauen

  4. Welche Unterschiede wirklich ein Trennungsgrund sind und welche Unterschiede Dir helfen, dass Deine Partnerschaft zu einem ständigen Wachstumsmotor wird

  5. Wie Du Dein Beziehungsleben auf ein neues Fundament hebst, wenn Du weißt, welche Fähigkeiten du brauchst bzw. noch lernen willst

  6. Wie Du ein praktisches Gefühl und echte Umsetzungsideen für die wichtigen theoretischen Werte Integrität, Verantwortung, Authentizität und Gleichwürdigkeit bekommst

  7. Du fühlst Dich weniger abhängig von anderen Menschen, weil Du innere Bilder / Vorbilder hast, wie Du selbst Situationen beeinflussen kannst.


  8. Du hast viel mehr Verständnis für die Beziehungsdynamiken in Deiner Partnerschaft!

  9. Du fühlst Dich weniger hilflos neue Entwicklungsimpulse anzustoßen!

  10. Du hast konkrete Ideen, wo Du ansetzen kannst und was Du verändern kannst.


  11. Du kannst immer wieder auf den gesamten Kurs und alle Übungen zurückgreifen. Du kannst 5 Jahre lang alles nachlesen und auffrischen!