Was tun gegen die Angst?
Finde Deinen Weg zu mehr Sicherheit & Selbstwertgefühl

Kennst Du das?

  • Du fühlst Dich oft unsicher
  • Du hast in vielen Situationen Angst, die anderen Menschen scheinbar keine Angst machen
  • Du denkst oft in Situationen und lange danach, ob Du Dich richtig verhalten hast
  • Du bist manchmal sehr unglücklich oder wütend
  • Du ritzt Dich oder schimpfst mit Dir selbst, wenn das Leben zu dolle schmerzt
  • Du bist oft sehr kontrolliert und angespannt
  • Du hast vielleicht selbst oder bei Anderen Mobbing erlebt
  • Du hast hohe Ansprüche an Dich und andere Menschen, was man tut oder wie man sich verhält
  • Du hast keine Energie mehr, siehst keinen Sinn im Alltag, bist verzweifelt tief in Deinem Inneren
  • Du hast Schwierigkeiten zur Ausbildung oder zur Arbeit zu gehen
  • Du meidest Feiern oder sagst Freunden ab, weil Du nicht weisst, ob es Dir dann dort gut geht
  • Es fällt Dir schwer, jemanden Nein zu sagen
  • Du kannst Dich nur auf Personen einlassen, die Du sehr gut kennst, viele Menschen und unbekannte Situationen stressen Dich

Was tun gegen die Angst?
Du machst Dein Problem zum Teil der Lösung!

Deine Angst ist eine starke Energie! 
Entdecke die Kraft und Weisheit Deines Körpers darin und wie diese Energie Dir hilft,
 ein gutes & sicheres Leben zu gestalten!

Was Du lernst

  • Wir sprechen über Deine Familie und Erfahrungen, die Du mit anderen Menschen gemacht hast.
  • Du lernst, warum Deine Angst oder Dein „störendes“ Verhalten sinnvoll ist und was dies mit Deinem Raum & Deinen Grenzen zu tun hat.
  • Du lernst Strategien, wie Du Dich sicherer mit Dir selbst fühlen kannst.
  • Du lernst, wie Du Dich in verschiedenen Situationen wirklich selbst schützen kannst.
  • Du übst in einem geschützten Raum, wie es sich anfühlt, sich selbst wirklich ernst zu nehmen.
  • Du wirst Dein Problem besser verstehen und wie Du es als Chance nutzen kannst.
20210424_153007
  • Du darfst experimentieren ohne Angst vor Fehlern, wie es sich anfühlt, für sich selbst zu sorgen.
  • In Übungen mit und ohne Pferd lernen wir uns selbst besser kennen und wie wir auf andere wirken. Ob Du mit Pferd arbeiten willst und den Abstand zum Pferd bestimmst immer Du selbst!
  • Wir erforschen, was uns ohnmächtig fühlen lässt und wie wir in unsere angeborene Kraft kommen.

Hintergrund

Fast alle Menschen haben Integritätsverletzungen in ihrer Kindheit erlitten. Manche offensichtliche durch körperliche Gewalt, meistens jedoch durch alltägliche und unbewusste Grenzverletzungen, die uns kaum bewusst sind. Insgesamt sind wir gesellschaftlich sehr unerfahren, wie wir persönliche Grenzen in Beziehungen wahrnehmen und achten können!

Die Folge beim Einzelnen ist immer ein mangelndes Gefühl für den persönlichen Raum und wenig Erfahrung, wie wir wirksam unsere Grenzen schützen können. Einige Menschen werden ängstlich im Umgang mit anderen, andere Menschen übergriffig oder zwanghaft in ihrem Verhalten – alles davon hindert uns, erfüllte & entspannte Beziehungen in Familie und auf Arbeit zu führen.

„Je besser ich mich kenne, meinen persönlichen Raum spüren und meine Grenzen schützen kann – desto leichter wird das Leben!“

Coaching statt Therapie?

Das Coachingprogramm bietet Dir selbstgesteuerte Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung .
Du wirst nicht „behandelt“, sondern entdeckst die nächsten heilsamen Schritte für Dich durch Gespräche, Übungen und Feedback auf Augenhöhe.

Meine Ausbildung bei Jesper Juul am Deutsch-Dänischen Insitut für Familientherapie und Beratung (ddif.de) hat mir eine besondere Form der Begleitung von Menschen in Wachstumsprozesse gezeigt. Basis ist das konkrete eigene Erleben der vier wichtigen Werte Integrität, Selbst-Verantwortung, Authentizität und Gleichwürdigkeit in der Beratungssituation selbst. Diese körperorientierte Form der Beratung ermöglicht ein nachhaltiges Lernen, das Kopf, Herz und Hand verbindet. Dabei habe ich einen systemischen Blick auf die Prozesse, denn Du agierst ja immer eingebunden in Familie und Gesellschaft. Genauso bringe ich mein Wissen um Trauma und generationsübergreifendes Trauma ein, falls nötig.

Besonders ist die freiwillige Möglichkeit zu  individuellen Pferdebegegnungen. Es ist keinerlei Erfahrung mit Pferden notwendig, es wird nicht geritten, es geht um Kontakt mit dem Pferd, wobei aber Nähe und Distanz von jeder Teilnehmerin selbst bestimmt wird. 
Jede einzelne Pferdebegegnung wird von mir begleitet und im Anschluss reflektiert. Diese Begegnungen bringen Dir neue, unvergessliche Erfahrungen.  Denn mit Pferden, die unser Verhalten sehr klar und fein spiegeln, können wir lernen uns in einer Beziehung immer feiner selbst wahrzunehmen und uns immer authentischer auszudrücken.  

Das Coaching ist keine Therapie, aber eine ideale Ergänzung bzw. Überbrückung, wenn Du auf einen Therapieplatz wartest.

Trainerin

Katrin Paul – Dipl.-Pädagogin, Ausbildung bei Jesper Juul, Helle Jensen und Christine Ordnung am Deutsch-Dänischen-Institut für Familientherapie und Beratung, Aufbau des Seminarhauses Mirabellenhof und des Angebotes von
beziehungskompetent.de, seit 2014 tätig in der Einzel-, Paar- und Familienberatung und in Supervision und Fortbildung  für Kitas & Schulen.

Seminarort Mirabellenhof

 35km nördlich von Berlin, Ferienhof & Seminarhaus in der Naturparkstadt Biesenthal und ganz nah am Naturschutzgebiet.

Ein 250 Jahre altes denkmalgeschütztes & modern saniertes Haus, ein üppiger Hofgarten und freilaufende Hühner erfreuen Dein Herz! Doppel- oder Einzelzimmer in einer Ferienwohnung können optional dazu gebucht werden.

Umfang
Kosten
Zeiten

Das Coachingprogramm ist für Menschen ab 18 Jahre geeignet. Kinder-Angstcoaching findest Du hier.

In einer telefonischen Kurzberatung kannst Du ein erstes Gefühl für mich bekommen. Oder Du schreibst mir eine kurze Email. Wenn Du mehr Interesse hast, findet ein Kennenlerngespräch von ca. 30 Minuten auf dem Mirabellenhof statt. Hier lernst Du das Setting und mich noch genauer kennen. Du kannst Dir dazu auch gerne eine vertraute Person mitbringen.

Das Coachingprogramm umfasst 16 Sitzungen je 1,5 Stunden,
die anfangs wöchentlich und später zweiwöchentlich erfolgen.

Kosten:
16×150 Euro = 2400,00 Euro
incl. 19% Ust.

Die Zahlung erfolgt im Voraus. Termine, die aufgrund von Krankheit am Tag vorher abgesagt werden, werden nachgeholt. 

Online-Anmeldung hier

Coachingprogramm - begrenzte Platzzahl!
Ich interessiere mich für einen Platz und möchte auf die Warteliste