Supervision

Supervision macht gute Pädagog*innen besser!

für Leitungskräfte/Leitungsteams/Vorstände
für Teams
für Einzelpersonen

 

Konflikte

sind eine Einladung für Wachstumsprozesse. Destruktive Auseinandersetzungen kosten Energie, konstruktive Konflikte führen zu organischer Entwicklung der Organisation.

Reflexion des Miteinanders 

Welche Werte leben wir Erwachsene den Kindern vor?  Wie geht es uns im Team miteinander? Wie treffen wir gemeinsame Entscheidungen, wir teilen wir Verantwortung?

Konzeptionelle Weiterentwicklung

Zeit für Dialog und Beratungsprozesse, wie die Organisation konzeptionell bestimmte Themen angeht, z.B. Inklusion, Rückmeldekultur, Elternarbeit usw.

Herausfordernde Kinder

Wie können wir Kinder respektvoll führen, die Grenzen anderer verletzen oder sich scheinbar an keine Regeln halten können? Handlungspläne & Zusammenarbeit mit den betroffenen Kindern/Familien.  

Elternarbeit auf Augenhöhe

Wie kann ein Dialog zwischen Pädagoginnen und Eltern gelingen? Wie sieht saubere Aufgabentrennung aus? Wie übermitteln wir schwierige Themen?

Führungskultur

Einem Thema, dem wir nicht entkommen können… 
Wie gehen wir mit Macht und Hierarchie um? Wer entscheidet was und wie? Wie arbeiten ehrenamtliche Vorstände und bezahlte MitarbeiterInnen konstruktiv zusammen?

Mobbing-Prävention

Integrität statt Mobbing. Arbeit mit Raum & Grenzen anstatt endloser Regeldiskussion. Gebote der Fairness und Einstellung zu Macht. Ausstieg aus Täter-Opfer-Dynamiken.

Selbstorganisation

sinnorientierte Zusammenarbeit, Beratungsprozesse, Selbstführung, Teamarbeit auf Augenhöhe mit Rollen statt Hierarchien, Rückmeldekultur statt Beschwerdemanagement

Literaturtipp für Kita und Schule

Mein Lieblingsbuch zum Thema Elternarbeit und Dialogführung.
Viele Beispieldialoge, immer gut zum Nachschlagen.
Sollte jeder im Team einfach geschenkt bekommen!

Schweigepflicht-Entbindung

Für namentliche Einzelfall-Besprechungen ( z.B. bei herausfordernden Kindern) ist u.U. eine
Schweigepflichts-Entbindung von den Eltern nötig, hier kann man einen Vordruck herunterladen:
https://docs.google.com/document/d/13BQlo_F4Rtovo_eP59NWRYqgARTHkuf2CTuZOw4EdiQ/edit?usp=sharing

Teilnehmerstimmen

„Ich bin immer wieder überrascht, wie ehrlich und offen wir hier sein können! Es sind zwar nicht alle Probleme gelöst, aber es entsteht so viel Klarheit!“ 

„Liebe Katrin,
ganz besondere Moderation/Führung/Supervision. Danke!!!!
Ich fand deine wachsame Klarheit toll. Sehr einfühlsam und tolle Hinweise für die Arbeit – so mein Empfinden. Danke.“

Kosten

Einzelsupervision 90,00 Euro/Std.
Teamsupervision 110,00 Euro/Std.
Anfahrtspauschale 0,50 Euro/km

Vor-Ort-Rabatt Mirabellenhof 10%