Teamtage auf dem Mirabellenhof

mit Katrin Paul

Je länger ich pädagogische Teams berate, desto überzeugte bin ich: die Art der Zusammenarbeit ist das Fundament aller pädagogischen Arbeit in Kita & Schule. Es gibt so viele neue Möglichkeiten, wie alle Teammitglieder an jedem Tag und in jeder Teamsitzung die Atmosphäre und den Grad der echten Zusammenarbeit mitbestimmen können – nur braucht jedes Team auch Zeit dafür, die jeweilige Art des Miteinanders zu reflektieren und dadurch immer wieder weiter zu entwickeln.

Die hilfreiche Trennung von Inhalt und Prozess

Vor 15 Jahren war mir diese Trennung noch nicht bekannt, heute arbeite ich unentwegt mit diesen beiden Ebenen unserer Realität in zwischenmenschlichen Begegnungen: Es gibt die inhaltliche Ebene und die Ebene des Miteinanders. Eine gute inhaltliche Zusammenarbeit ergibt sich erst, wenn die Basis stimmt. Die Basis ist das „Wie“ des Miteinanders, der Prozess, wie wir in Beziehung sind. Das klingt kompliziert, aber jede*r kennt das eigener Erfahrung: Wenn das Miteinander gut ist, also wenn „die Chemie stimmt“, dann flutscht der Inhalt von ganz allein!

Neues Miteinander braucht neue Kompetenzen

Teamtage mit Katrin Paul vermitteln Basics und Feinheiten
der Zusammenarbeit auf Augenhöhe
mit flachen Hierarchien und Selbstorganisation

PÄdagogik auf Augenhöhe

Herausfordernde Kinder

Auch die engagiertesten Fachkräfte kommen manchmal an ihre Belastungsgrenze. Wie können wir integer Kindern begegnen, die Grenzen überschreiten und verletzend sind? Was brauchen Kinder, die durch uns hindurchhören und nicht reagieren? Wie können wir mit Eltern im Dialog sein, wenn es schwierig wird? 

PÄdagogik auf Augenhöhe

Konflikte im
Team lösen

Konflikte im Team sind normal, aber von der Konfliktkultur hängt ab, ob uns Konflikte weiterbringen oder aufreiben. Wie können wir wertschätzend miteinander sprechen? Welche Werte verbinden uns im Team? Welche Unterschiede sind ein Trennungsgrund und welche Unterschiede inspirieren die Vielfalt im Team? 

Selbstorganisation

Entscheidungen
im Team

Nur wenn ein Team gemeinsame Entscheidungen fällen und umsetzen kann ist es handlungsfähig. Welcher Sinn verbindet uns? Wie klar ist der Prozess Entscheidung zu fällen? Wie werden Aufgaben verteilt, Führung vergeben und flache Hierarchien gelebt? Wie geht es jeder und jedem mit den Arbeitsaufgaben? 

Kennst Du das?

  • Du hast ein tolles Team und ihr wollt gemeinsam entscheiden, wie ihr arbeitet?
  • Ihr wollt Euch vom alten Hierarchiedenken verabschieden und auf Augenhöhe gemeinsam arbeiten?
  • Ihr wollt eine faire und gewaltfreie Arbeitsatmopshäre schaffen?
  • Ihr merkt, daß Konsensprozesse ziemlich langwierig sind und oft die Organisationsentwicklung blockieren – wollt aber niemanden überstimmen?
  • Ihr spürt Unsicherheit, weil jemand wegen der Rechtsform auf dem Papier Teamleitung oder Vorstand sein muss – wie könnt ihr damit umgehen?

Was Ihr lernt

  • Wie schaffen wir Verbundenheit? – Den Sinn der Organisation finden
  • Warum braucht es gemeinsame Werte und wie finden wir diese?
  • Beziehungswissen für den Alltag:  was ist unverhandelbar?
  • Wie entscheiden wir? – Der Beratungsprozess
  • Die Verantwortung des Einzelnen – Wie geht Selbstführung, wenn niemand der Chef ist?
  • Wie bin ich kraftvoll Leitung und erhalte die Gleichwürdigkeit?
  • Wie gestalten wir Konfliktlöseprozesse, damit Konflikte wirklich am Ende gelöst werden?
  • Keine Angst vor Trennung und Differenzierung – Abschied von der Diktatur der Harmonie
20181219_175801

Warum unser Umgang mit Grenzen so entscheidend ist

Wie wir mit unserer Integrität umgehen, also im Alltag Grenzen setzen und schützen bestimmt wesentlich darüber, ob unser Zusamennleben und Zusammenarbeiten eher entspannt oder angespannt ist!

Fast alle Menschen haben Integritätsverletzungen in ihrer Kindheit erlitten. Manche offensichtliche durch körperliche Gewalt, meistens jedoch durch alltägliche und unbewusste Grenzverletzungen, die uns kaum bewusst sind. Insgesamt sind wir gesellschaftlich sehr unerfahren, wie wir persönliche Grenzen in Beziehungen wahrnehmen und achten können!

Die Folge beim Einzelnen ist immer ein mangelndes Gefühl für den persönlichen Raum und wenig Erfahrung, wie wir wirksam unsere Grenzen schützen können. Einige Menschen werden gehemmt im Umgang mit anderen, andere Menschen übergriffig in ihrem Verhalten – beides hindert uns, erfüllte & entspannte Beziehungen in Familie und auf Arbeit zu führen.

„Je besser ich mich kenne, meinen persönlichen Raum spüren und meine Grenzen schützen kann – desto leichter wird die Zusammenarbeit im Team“

Trainerin

Katrin Paul – Dipl.-Pädagogin, Ausbildung bei Jesper Juul, Helle Jensen und Christine Ordnung am Deutsch-Dänischen-Institut für Familientherapie und Beratung, Aufbau des Seminarhauses Mirabellenhof und des Angebotes von
beziehungskompetent.de, seit 2014 tätig als Supervisorin und Organisationsberaterin für Kitas & Schulen, Mitgründerin der Freien Naturschule Barnim

 

Seminarort Mirabellenhof

 35km nördlich von Berlin, Ferienhof & Seminarhaus in der Naturparkstadt Biesenthal und ganz nah am Naturschutzgebiet.

Ein 250 Jahre altes denkmalgeschütztes & modern saniertes Haus, ein üppiger Hofgarten und freilaufende Hühner erfreuen Dein Herz! Doppel- oder Einzelzimmer in einer Ferienwohnung können optional dazu gebucht werden.

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Was andere sagen

Feedback

Kosten
Seminarzeiten
Unterkunft

Teamsupervision oder Team-Fortbildungstag

4-6 Stunden, 130 Euro/Std
auf dem Mirabellenhof – Anfahrt hier
in der Einrichtung zuzügl. Fahrtkostenpauschale 45 Euro pro Stunde
alle Preise incl. 19% Ust.

Unterkunft auf dem Mirabellenhof 

in 4 Ferienwohnungen mit Gemeinschaftsküche & Saal auf Anfrage
wir senden Dir gern ein unverbindliches Angebot zu

Verpflegung

kann zu Teamtagen selbst mitgebracht werden und in der Gemeinschaftsküche erwärmt und verzehrt werden. Kaffee & Tee sind vor Ort.
Eine vegetarischer Eintopf kann z.B. über Saskia Reim, Atelier der Sinne, bestellt werden. 
In 3 Minuten Laufweite gibt es das Kaffee Auszeit, einen Döner-Imbiss und ein griechisches Restaurant.

kostenlose Kurzberatung

Entdecke Neue Möglichkeiten