Konfliktfähigkeit

Bist Du konfliktfähig? Kannst Du Deine Interessen vertreten und für Deine Bedürfnisse einstehen, auch wenn die Mehrheit andere Interessen hat? Kannst Du dies auf eine respektvolle und liebeweise Weise tun, dass ihr darüber miteinander im Gespräch bleibt anstatt euch immer mehr zu distanzieren? Nur die wenigsten Menschen in Deutschland konnten diese wichtige Kompetenz als Kinder in ihren Familien lernen, viel mehr herrschte doch oft Schweigen, Intrige, Beleidigtsein, destruktive Wut oder Anpassung vor.

Konflikte bedeuten oft Krise in unserem Leben, in der Partnerschaft wie beruflich. Aber es gibt eine Haltung mit Konflikten umzugehen, die uns und andere wachsen lässt, das Bild dazu finde ich sehr gelungen:

12031533_1015827755104685_6892267510042906578_o

„Konfliktherde gibt es in unserem Leben viele. Sehr oft geht es um Kleinigkeiten, die aber sehr zentral werden können, wenn sie nicht angegangen werden.“ – Martin Werlen
Entnommen aus „Von Achtsamkeit bis Zuversicht. Ein ABC des guten Lebens“, hrsg. v. Rudolf Walter:http://goo.gl/N6atSL