Kindheit ist keine Krankheit

Was für ein treffender Buchtitel! Gefällt mir sehr.

Die Leitfrage lautet: „Wie kann es gelingen, die Probleme der Kinder aus der Medizin zurück in die Familien und die Pädagogik zu bekommen?“

Beiden Bereichen attestiert Hauch die nahezu totale alltagspraktische Üb9783596032303erforderung. Das Ergebnis sind Kinder, die ihrerseits überfordert sind.

Zu den Lösungsvorschlägen kann ich nichts sagen, denn ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber die vorgeschlagene Weg- und Suchrichtung scheint mir sehr richtig. Wenn die meisten Kinder nicht mehr dem System Schule gerecht werden können, müssen wir uns fragen, ob die Kinder für das System Schule passend gemacht werden sollen oder ob das System den Menschen, Kindern und PädagogInnen, dienen soll und sich damit verändern muss.