Der Elternabend zum Buch: Leitwölfe sein

Meine Erziehung zum Elternsein –
wie ich gelernt habe Leitwolf in meiner Familie zu sein“

Der Elternabend zum Buch: Leitwölfe sein2016_Cover_Leitwoelfe_sein

Was Eltern im Beruf gelingt, bereitet zu Hause oft Schwierigkeiten: Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen, auch Unpopuläres durchsetzen. Fehlende Vorbilder und die Angst, ihren Kindern Schaden zuzufügen, hindern Eltern daran, ihre Führungsrolle in der Familie auszufüllen.

In seinem neuen Buch definiert der Familientherapeut Jesper Juul die Führung innerhalb der Familie neu und bietet Lösungen, die durch Gleichwürdigkeit und ein zeitgemäßes Autoritätsverständnis die Balance in der Familie herstellen. Wie Mütter und Väter sich ihren Wunsch nach Stärke und Geborgenheit erfüllen und den Kindern liebevolle Orientierung geben. Neue Sichtweisen auf Familie unterstützen sie darin, einen Führungsstil zu entwickeln, an dem alle wachsen: Kleinkind, Teenager und nicht zuletzt die Eltern selbst.

Beim Elternabend zum Buch gebe ich Einblicke in meinen persönlichen Entwicklungsweg. Beispielhaft kann ich an meiner eigenen Familiengeschichte erläutern, wie vorbildlos Eltern sind, die als Kind selbst nur autoritäre oder antiautoritäre Führungsstile ihrer Eltern kennengelernt haben und nun „alles anders machen wollen“. Und welche Einsichten und Erfahrungen ich gemacht habe auf dem Weg zu liebevoller Führung und Gleichwürdigkeit in meiner Familie.

 

Gern biete ich Ihnen diesen Elternabend in Ihrer Kita oder Schule an.
Im Barnim gibt es auch die Möglichkeit im Anschluss daran in einer Reihe von „Leuchtturmwärtergesprächen“ Eltern einmal monatlich einen Gesprächskreis anzubieten, in dem gemeinsam Fragen rund um Familienalltag reflektiert werden können.

 

Nächste Termine:

  • im Familienzentrum „alte schmiede“, Spittastraße 40, 10317 Berlin-Lichtenberg am Donnerstag, den 30. Juni 2016, 19.30 Uhr