TrainerInnen der Empathieausbildung in Deutschland – Katinka Gøtzsche

Wie können wir Empathie, Achtsamkeit, Mitgefühl und Präsenz lehren?

Zweijähriger Lehrgang für Fachleute, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten
, Beginn August 2015

Über Helle Jensen war auf meinen Seiten schon viel zu lesen. Hier sei eine weitere Trainerin der Ausbildung vorgestellt, die ich nur allen PädagogInnen sehr ans Herz legen kann: Katinka Götsche.

Die Lehrer des Lehrgangs sind alle Mitglieder der in 2007 gegründeten Dänischen Gesellschaft zur Förderung von Lebensweisheit in Kindern (The Danish Society for the Promotion of Life Wisdom in Children). Wir sind ein kleiner von uns gegründeter Verein mit nur neun Mitgliedern, die ein gemeinsames Interesse teilen:
• Zum einen die Auswirkungen der rasenden Veränderungen und des drastischen Wertezerfalls, wie wir sie gegenwärtig erleben, auf die Kinder.
• Zum anderen die enormen Chancen, die darin für Kinder liegen können.

Wir sind zusammengekommen, um zu versuchen, die Antwort auf folgende Frage zu formulieren:
Was ist das Wichtigste und das Wertvollste, was heutzutage für die Kinder gemacht werden kann?

Wir betrachten die Ausbildung und die Seminare, die wir anbieten, als einen bedeutenden Teil der Antwort zu dieser Frage.

Katinka Gøtzsche – Master of Arts in Psychologie, Dramaturgie und Tanz. Lehrerin in der Oberstufe einer Sekundarschule in Dänemark. Coach für Schüler mit persönlichen und schulischen Schwierigkeiten. Ich habe in meiner täglichen Arbeit als Lehrkraft über Jahre einfache meditative Übungen eingesetzt – wie zum Beispiel Achtsamkeitstraining, Bewusstseinsübungen und Übungen zur Entwicklung des Herzens – um ein besseres Lernklima zu schaffen. Ich habe Lehrerseminare zum Thema Achtsamkeit und Empathie geleitet:
„Über die Unvermeidlichkeit innerer Übungen für die Lehrkraft und für die Kinder und wie man diese Ideen in den gewöhnlichen alltäglichen Unterricht verwirklichen kann.“

2-year course
deutsche Version am Ende der Seite!!!!

Katrin Paul – www.beziehungskompetent.de

Author: Katrin Paul

Baujahr 1969, Wildnisreisende, Pädagogin, Naturliebhaberin, Mutter und Ehefrau, Kitaleiterin, Qigonglehrerin, Projektmanagerin... immer daran interessiert, der Natur der Sache auf den Grund zu gehen und Weite in den Horizont zu bekommen. Meine Lieblingsthemen: Bewegte Meditation, Coaching zur Potentialentfaltung, Elterncoaching, Kita- und Schulfortbildungen zur Beziehungskompetenz und Umgang mit traumatisierten Kindern.