von Pferden lernen – Teamtag „Integrität“

Der Teamtag auf dem Mirabellenhof ist ein Angebot für Fachkräfte im sozialen Bereich, er ist Fortbildung und gemeinsame Aktivität zugleich – eine inspirierende Gelegenheit entspannt zusammen zu sein und zusammen zu lernen.


Sind Kinder und Jugendliche heute respektloser als früher? Wir können zumindest beobachten, dass es viel weniger Respekt aus Angst gibt als vor 10 oder 20 Jahren. Es findet ein gesellschaftlicher Wandel statt – es entfällt die Angst in der Erziehung und meiner Beobachtung nach hinterlässt sie ein gewisses Vakuum. Wie gehen wir miteinander um, wenn Respekt nicht auf Angst basiert? Warum sind einige Menschen „zu nett“ sind und andere völlig respektlos?

Respekt ist ein Ergebnis von Integrität. Es lohnt sich also auf das notwendige Fundament Integrität zu schauen. Ohne Integrität werden Menschen krank – integer behandelt zu werden brauchen wir genauso wie die Luft zum Atmen. Dennoch machen wir uns im Alltag selten über Integrität Gedanken. Wir denken viel darüber nach, ob etwas richtig oder falsch war, ob jemand die Regeln gebrochen hat oder nicht… sehr wenig haben wir eine gemeinsame Sprache darüber, wann jemand integer handelt und wann unsere Integrität verletzt ist. Und noch weniger haben die meisten Menschen eine Idee, wie sie sich selbst integer schützen können.

In Kitas & Schulen wird viel über Regeln diskutiert, aber wenig über Integrität. Respekt wird zwar moralisch eingefordert – aber die Basis für Respekt wird außer Acht gelassen. Dabei eröffnet die pädagogische Arbeit mit Integrität, also mit persönlichem Raum & persönlichen Grenzen, ganz neue Möglichkeiten auf Augenhöhe mit Kindern und Eltern den Alltag zu gestalten und Kinder durch Beziehungskompetenz zu stärken.

„Pferde sind Meister des Raums“ und wir Menschen können viel über Integrität von Pferden lernen. Pferde haben einen Instinkt für Raum & Grenzen, der uns Menschen durch unsere Erziehung leider meistens abhanden gekommen ist. Der Teamtag bietet einen kleinen Einblick, wie im pferde-gestützten Coaching Menschen mehr über sich selbst erfahren können. Der Teamtag versteht sich als Schnuppertag, wie wir mit Pferden lernen können unseren persönlichen Raum (wieder) ernst zu nehmen und mit anderen Menschen lebendige und wachstumsorientierte Beziehungen zu gestalten.

Du hast mehr Interesse?
– offener Workshop „Respektvoll Führen“ hier klicken
– Teamfortbildung „Starkes Team“ hier klicken

Der Mirabellenhof ist saniertes Barock-Denkmal und steht an diesem Tag mit dem schönen Innenhof dem Team zur Verfügung.

Mirabellenhof in Biesenthal – 35km nördlich von Berlin,
mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar


Wir werden uns mit dem sehr abstrakten Begriff Integrität praktisch auseinandersetzen und von Pferden lernen, wie wichtig ein Gefühl für Raum & Grenzen ist. Nach einem theoretischen Input zu den vier Werten Integrität, Selbst-Verantwortung, Authentizität und Gleichwürdigkeit (Jesper Juul, Helle Jensen) werden wir uns mit dem ersten Wert Integrität mit Übungen und Experimenten auseinandersetzen. Die beiden Pferde auf dem Mirabellenhof stehen uns dann am Ende des Tages für eine Praxisübung und eine Live-Demonstration zur Verfügung.

Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind Voraussetzung, da ein Teil des Tages auch bei schlechtem Wetter draußen gearbeitet wird!

Programm

9.30 Ankunft Mirabellenhof

9.45 -12.00 Uhr
Vorstellungsrunde
Input
– Warum wir gesellschaftlich wenig Erfahrung mit Integrität haben
– Integrität – ein Wert, der Beziehungen lebendig macht
– Integrität neu verstehen – Raum & Grenzen bei Menschen
praktische Übungen und Experimente

kurze Pause

12.30 – 14.15
Praktische Übungen in der Gruppe
Demonstration mit Pferden,
Auswertung und Schlussrunde

ab 14.00 Uhr gemeinsames Essen in der Küche oder auf dem Hof
(Essen kann mitgebracht werden, bei Bedarf kann der Gasgrill auf dem Hof genutzt werden oder vegetarisches Catering bestellt werden)

Kosten

– für 4 bis 16 Personen
– 4 Stunden gemeinsame Fortbildung in Beziehungskompetenz gestaltet von Katrin Paul incl. Live-Pferdedemonstration
– incl. Nutzung der Mirabellenhof Gemeinschaftsküche und Grill/Feuerstelle für anschliessendes geselliges Beisammensein drinnen oder draußen

Kosten: bis 8 TeilnehmerInnen pauschal 450,00 Euro,
jede weitere Person 29,00 Euro.