Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

Zwei wichtige Begriffe und viele kennen nur den letzten. Den Unterschied zwischen Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sollten aber alle PädagogInnen kennen. Im folgenden Artikel hat das Jesper Juul recht anschaulich erklärt. Unsere Bildungskultur ignoriert bisher völlig die Ebene des Selbstwertgefühls und setzt einseitig auf Lob und Bestärkung für Selbstvertrauen. Loben ist nicht generell schlecht, aber lange nicht so wirksam wie viele glauben. Und viele Situationen brauchen kein Lob, sondern Anerkennung. Denn Anerkennung – das „Gesehen werden“  – ist ein Grundbedürfnis des Menschen, nicht das Lob für Leistung.

https://www.facebook.com/notes/familylabde/selbstvertrauen-und-selbstwertgef%C3%BChl-auszug-aus-dem-interview-mit-jesper-juul-ge/958157514238343