Jahresfortbildung: „Gewaltfrei miteinander – Respekt braucht Raum“

Fortbildung für PädagogInnen zum Thema „Respektvolles Miteinander in Kita- oder Lerngruppen als Voraussetzung für Lernen & Potentialentfaltung“

Eine Rückenstärkung und Fortbildung für Pädagoginnen in Kitas & Schulen, denen ein gewaltfreies und respektvolles Miteinander unter Kindern wie Erwachsenen wichtig ist. Dieses Thema brennt vielen Pädagoginnen unter den Nägeln, denn ohne Respekt im Miteinander kann eine Kita- oder Lerngruppe/Schulklasse kein sicherer Raum für Lernen und Entwicklung sein.
Auswüchse mangelndes Respekts sind am Ende der Fahnenstange Mobbing einzelner SchülerInnen, unter denen nicht nur die Betroffenen leiden. Denn bei Machtmissbrauch unter Kindern oder in Einrichtungen leiden alle Menschen –  egal ob Täter, Opfer oder Zuschauer-  alle erleiden gleichermaßen den Verlust von Integrität und Vertrauen. Dies führt einerseits zu persönlichen Verletzungen, aber auch kollektiv zur Schwächung von Demokratie in unserer Gesellschaft.

Der Versuch eine sichere Gruppen- und Lernatmosphäre durch Regeln zu etablieren, bleibt letzten Endes immer ein Machtkampf. Regeldiskussionen sind ein ständiger Energieräuber in pädagogischen Einrichtungen und führen zu keiner nachhaltigen, ursächlichen Lösung oder Entspannung.
Daher setzt dieses ganzheitliche Langzeit-Projekt an dem an, was Pädagoginnen am besten beeinflussen könne: ihr eigenes Handeln und ihre Führungskompetenz. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder sich bestmöglich entwickeln, wenn Pädagoginnen präsent, integer & authentisch den Kita- und Schulalltag mit Kindern und Eltern gestalten können (siehe auch das Projekt Empathie macht Schule vom Deutsch-Dänischen Institut für Familientherapie in Berlin, das auf denselben Grundsätzen fusst und wissenschaftlich begleitet wird).

Ein neuartiges Konzept mit Integrität praktisch zu arbeiten

      • Lerne, wie Du Kindern und Jugendlichen einen sicheren Raum ermöglichen kannst
      • Nutze die einzigartige Synthese aus Pädagogik & Pferdearbeit, um Kindern und Jugendlichen Werte vorleben zu können!
      • Lerne aus pferdegestütztem Einzelcoaching, wie Du auf andere wirkst und wie Du neu sehen lernen kannst!
      • Erfahre, wie sich die Umsetzung von Jesper Juuls Ideen im pädagogischen Alltag anfühlt!
      • Erfahre, wieviel mächtiger die praktische Arbeit mit Raum & persönlichen Grenzen ist, als jeden Tag über Regeln zu diskutieren!
      • Lass Dich inspirieren, wie Elternarbeit auf Augenhöhe gelingen kann.
      • Profitiere von den monatlichen Treffen, so dass Du Deine Ideen mit Kontinuität und Fachlichkeit umsetzen kannst!
      • Finde jeden Monat Rückenstärkung, Austausch und Gleichgesinnte!

Deswegen ist die Fortbildung „Respekt braucht Raum“ praktisch und alltagsorientiert. Es gibt einen methodischen Schwerpunkt auf praktischen Körper-Raum-Übungen, Empathieübungen, Dialog über Selbst- und Fremdwahrnehmung und pferdegestütztes Einzelcoaching. Zusätzlich initiieren die TeilnehmerInnen praktische Projekte zum Umgang mit persönlichem Raum und persönlichen Grenzen in den eigenen Kitagruppen oder Schulklassen, die fachlich begleitet, reflektiert und ausgewertet werden.

Damit Erwachsene wie Kinder respektvoll im Kita- und Schulalltag handeln können, braucht es einen bewussten und authentischen Umgang mit der Integrität eines jeden Menschen. Der persönliche Raum und die persönlichen Grenzen definieren unsere Integrität und sind das Fundament für Lernprozesse und Potentialentfaltung in Gruppen.

Vorteile des pferdegestützen Coachings

Am Beginn und gegen Ende der Jahresfortbildung wird es zwei intensive Wochenendseminare geben, in denen uns die feine Wahrnehmung von Pferden helfen wird, persönliche Stärken & Schwächen klarer zu erkennen und mit diesen bewusster & kreativer arbeiten zu können.

Mit Pferden, die unser Verhalten sehr klar und fein spiegeln, können wir lernen, wie sich die abstrakten Begriffe Raum, Grenzen, Präsenz & Integrität tatsächlich anfühlen und üben Beziehungen respektvoll zu gestalten und liebevolle Führung zu übernehmen.

Pferde helfen uns zu erkennen, wie wir auf andere wirken. Wir lernen somit unsere Selbstwahrnehmung immer mehr mit der Fremdwahrnehmung von Anderen in Einklang zu bringen und können so authentischer und selbstwirksamer handeln.

Es ist keinerlei Erfahrung mit Pferden notwendig, es wird nicht geritten, aber wir wünschen uns die Bereitschaft, Neues über sich selbst erfahren zu wollen.

Struktur

Die Jahres-Fortbildung „Respekt braucht Raum“ ist eine Langzeit-Fortbildung, die mit jeweils mit Beginn des Schuljahres in Berlin/Brandenburg startet. Sie beinhaltet:

    • Wochenend-Workshop I (pferdegestützt) „Respekt braucht Raum“ in Zusammenarbeit mit Nancy Franke
    • jeden 2. Mittwoch im Monat 18-21 Uhr gemeinsames Abendbrot und Raumübungen, Theorie,  Fallsupervision in der Fortbildungsgruppe
    • 1 pferdegestütztes Coaching auf dem Sonnenhof in Werneuchen bei Nancy Franke
    • Erstellung eines gemeinsamen Übungs- und Materialsets „Respekt braucht Raum“, das auch mit Kita- und Schulkindern praktizierbar ist
    • Entwicklung & Durchführung eines Elternthemenabendes zum Thema „Raum, Respekt & Integrität“ in der eigenen Einrichtung
    • Entwicklung, Durchführung und Auswertung eines praktischen Projekts mit der eigenen Lerngruppe zur Herstellung einer sicheren Umgebung
    • Online-Netzwerk der Gruppe für unkomplizierten Austausch aller TeilnehmerInnen untereinander zu Fragen im Alltag
    • Abschluss-Wochenend-Workshop (pferdegestützt) „Respekt braucht Raum II“ in Zusammenarbeit mit Nancy Franke

 

Lernziele

    1. Fachwissen, was mit dem Wert Integrität in pädagogischer Theorie & Praxis gemeint ist
    2. Fachwissen, was mit dem Wert Authentizität in pädagogischer Theorie & Praxis gemeint ist
    3. praktische Übungen, wie man seinen persönlichen Raum wahrnehmen kann und präsent ist
    4. praktische Übungen, wie man seine persönlichen Grenzen wahrnehmen kann
    5. pferdegestütztes Einzelcoaching zum persönlichen Umgang mit Raum, Präsenz & Authentizität
    6. Raum und Führungskompetenz
    7. biographische Aufarbeitung des Themas Raum, Respekt und Integrität in der Ursprungsfamilie
    8. Einführung Stufenmodell der Handlungsenergie
    9. praktische Übungen zum Stufenmodell der Handlungsenergie, insbesondere wie man sich selbst oder Kinder gegen Übergriffigkeit verteidigen kann
    10. praktische Übungen und Fall-Supervision aus dem Alltag der TeilnehmerInnen zu Führungskompetenz in Hinsicht darauf, eine emotional sichere Umgebung zu schaffen
    11. Entwicklung eines eigenen Konzeptes zur Durchführung von Elternthemenabenden zum Thema „Raum, Respekt & Integrität“
    12. Fallsupervision in der Fortbildungsgruppe zu aktuellen Übergrifflichkeiten/Mobbingvorfällen in den pädagogischen Gruppen
    13. praktische Übungen, wie Gruppen achtsam mit dem Raum bzw. mit der Integrität aller Kinder und Erwachsenen umgehen können
    14. Reflexion der Übungen, des pädagogischen Alltags und spezieller Herausforderungen im Team

Hintergrund

Durch den gesellschaftlichen Wandel ist der Umgang mit Grenzen (und damit mit dem Raum eines Menschen) in zwischenmenschlichen Beziehungen einer der Bereiche, die sich in den letzten Jahrzehnten am stärksten verändert haben. Durch den Abschied von Gehorsam und Anpassung brauchen wir eine neue Orientierung im Zusammenleben. Kinder wachsen heute immer angstfreier auf – das ist wunderbar. Und zeitgleich fällt auf, dass es immer mehr Kindern schwer fällt, andere Menschen respektvoll zu behandeln und sowohl auf die eigenen als auch auf die Grenzen anderer Acht zu geben. Es scheint so, dass die Angst weggefallen ist, aber etwas Neues noch nicht wirklich angekommen ist: Die Wahrnehmung der persönlichen Grenzen als Grundlage für Respekt und ein gutes Miteinander auf Augenhöhe ist bei Erwachsenen wie bei Kindern nur rudimentär entwickelt. Uns allen fehlen Vorbilder, wie man ohne Autoritätskultur respektvoll miteinander umgeht. Viele Eltern und PädagogInnen waren früher viel zu streng, heute sind viele viel zu nett. Viele Erwachsene sind gebrandmarkt von der Erfahrung destruktiver Konflikte und es fehlt die Erfahrung, wie Konflikte konstruktiv gelöst und bei Kindern begleitet werden können. Da viele Konflikte von Kita- und Schulkindern sich am Thema des persönlichen Raums entzünden, ist hier doppelte Sachlichkeit gefragt: zum Thema Raum und Konfliktlöseprozess. Wie können wir also neue Wege für ein tragfähiges Miteinander und liebevolle Führung unserer Kinder finden? Welche Kompetenzen müssen Pädagoginnen, Eltern und Kinder gemeinsam entwickeln, damit persönlicher Raum wahrnehmbar und respektierbar wird und Menschen ohne Angst miteinander leben und lernen können?

Die Trainerinnen

Katrin Paul

Katrin Paul – Dipl.-Pädagogin, Ausbildung bei Jesper Juul am Deutsch-Dänischen-Institut für Familientherapie und Beratung, Aufbau des Seminarhauses Mirabellenhof und des Angebotes von beziehungskompetent.de, seit 2014 tätig als Supervisorin und Organisationsberaterin für Kitas & Schulen, , Mitgründerin und Prozessberaterin an der Freien Naturschule Barnim (Reinventing Organisations, teal school)


Nancy Franke

Nancy Franke – über 40 Jahre Erfahrung mit Pferden, über 20 Jahre Erfahrung in Persönlichkeitsentwicklung und Führungstraining mit Pferden, PferdewirtinKellnerin, Exportkauffrau, Außenhandelskorrespondentin, Regierungsassistentin, Tierheilpraktikerin, Ausbilderin “Feldenkrais und Reiten”, Heilpraktikerin für Psychotherapie, NLP-Master-Coach, Hypnotherapeutin, www.horse-personal-coaching.de

————-

Teilnehmerstimmen:

„Es hat mir sehr gut gefallen. Tolle Atmosphäre, sehr funktioneller und schöner Seminarraum, tolle Vorbereitung + Durchführung, super Essen!“

„In dieser einen Woche nach dem Workshop ist viel passiert bei mir, Innen wie Außen. Es ist als wäre ein Knoten bei mir geplatzt! Ich fühle mich seit langer Zeit wieder lebendig und kraftvoll! Es bewegt sich viel. Ich danke euch: Katrin, Nancy, Filou und Snörre so sehr! Ich habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Hof und ich finde ihr macht so wertvolle Arbeit!“

„Freundliche Tiere, entspannte Menschen, geeignete Räume.“

„Ich habe tiefe, innere Anstöße zur Weiterentwicklung auf persönlicher Ebene bekommen“

„Sehr bereichernd durch zwei sehr verschiedene, aber harmonisch zusammen arbeitende Trainerinnen – ich konnte sehr viel mitnehmen.“

————————————–

Details

Anmeldung über das Formular unten – die Langzeitfortbildung wird mit einem Vertrag abgeschlossen, den wir Ihnen zusenden.

Kostenförderung durch die ILB muss vor Beginn der Maßnahme beantragt werden!

Kosten sind 149,00 Euro pro Monat (August 2020 bis Juli 2021), insgesamt 1788,00 Euro für ein Kita- und Schuljahr
(inclusive Vollververpflegung während der Workshops,
exklusive Übernachtung während des Workshops, diese muss extra gebucht werden)

Termine

    1. pferdegestützte Workshops „Respekt braucht Raum“
      mit Katrin Paul und Nancy Franke
      25.-27. September 2020 und 4.-6. Juni 2021
    2. Termine für das Mittwochstreffen mit Katrin Paul jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr (jeder 2. Mittwoch) im Monat:
      9. September 2020
      14. Oktober 2020
      11. November 2020
      9. Dezember 2020
      13. Januar 2021
      10. Februar 2021
      10. März 2021
      ! 14. April 2021 (eine Woche später wg. Osterferien)
      12. Mai 20221
      9. Juni 2021
    3. 1x Einzelcoachingtermin (1,5 Std.) mit Nancy Franke nach Absprache auf dem Sonnenhof in Werneuchen

——————————

Anmeldung Respekt braucht Raum Aug 2020 bis Juni 2021