Neue Beziehungskultur braucht „nur“ 4 Kompetenzen!

In dem von mir entwickelten Kompass Neue Beziehungskultur stelle ich kurz & übersichtlich die vier wichtigen, unverzichtbaren Kompetenzen vor, die es braucht damit das Miteinander in Familie, Kita oder Schule (oder in anderen Gruppen) gelingt. Aufbauend auf dem Buch: „Vier Werte, die ein Leben lang tragen“ (Klassiker von Jesper Juul) übersetze ich die abstakten vier Werte Integrität, Selbst-Verantwortung, Authentizität und Gleichwürdigkeit in vier alltagspraktische Kompetenzen.

Ich will nicht sagen, dass es damit gleich „leicht“ wird… aber ein Kompass zeigt uns die Richtung – in diesem Fall hin zu Beziehungen, in denen alle wachsen. Und diese brauchen bestimmte Zutaten, dies ist neurologisch und psychologisch längst bekannt, nur im Alltag wenden es die wenigsten Menschen an.

Und weil es so wenig vertraut ist, nützt der Kompass gerade Familien, Gruppen und Arbeitsteams, um zu schauen, ob alle in die gleiche Richtung gehen wollen… und was es dann dazu braucht. Und er hilft festzustellen „An diesem Punkt sind wir uns uneinig.“ oder „Diesen Punkt schaffe ich nicht… da brauche ich Unterstützung“. Und dann kannst Du losgehen und Dir Unterstützung in Form von Beratung, Supervision oder Fortbildung organisieren. So geht Wachstum und Entwicklung…

Hier kannst Du Dir den Kompass Neue Beziehungskultur downloaden:
https://mailchi.mp/1e29e7b73f72/netzwerkneuebeziehungskultur

Veröffentlicht von

Katrin Paul

Baujahr 1969, Wildnisreisende, Pädagogin, Naturliebhaberin, Mutter und Ehefrau, Kitaleiterin, Qigonglehrerin, Projektmanagerin... immer daran interessiert, der Natur der Sache auf den Grund zu gehen und Weite in den Horizont zu bekommen. Meine Lieblingsthemen: Bewegte Meditation, Coaching zur Potentialentfaltung, Elterncoaching, Kita- und Schulfortbildungen zur Beziehungskompetenz und Umgang mit traumatisierten Kindern.