Erfahrungen einer Scheidungsanwältin

Das hört sich erstmal schrecklich trocken an, aber dieses Interview porträtiert eine wirklich kernige Frau und ihre knackigen Einsichten.
Sehr lesenswert, auch wenn gerade keine Scheidung in Sicht ist…

Ehe und Liebe haben nicht viel miteinander zu tun, wenn man Ihnen so zuhört.
Ich sage immer, das Gesetz regelt die Ehe, und da steht von der Liebe kein Wort.
Es ist keine Voraussetzung, dass Menschen sich in Liebe verbinden müssen. Man hat doch nicht geheiratet, weil man sich liebt.

Hat man nicht?
Nach den Begriffen des bürgerlichen Rechts nicht. Nur weil man sich liebt, könnte man auch so zusammenleben.
Wenn man heiratet, erwartet man diese rechtliche Bindungswirkung. Und die ist völlig unabhängig von der Liebe.
Natürlich, man hält die Ehe leichter aus, wenn einem der andere wenigstens sympathisch ist. Aber Geschäftsgrundlage der Ehe ist die Liebe nicht.

Weiterlesen hier:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/44191